Rolle des Elternvereins bei der Schulgründung

Nach Genehmigung der Statuten (20. Oktober 1959) kam es am 22. November 1959 im voll besetzten Rosentaler Festsaal zur Gründungsversammlung. In der Folge wurde „Anmeldepostkarten“ in Trafiken und Postämtern aufgelegt. Die Reaktion war überwältigend: 736 Meldungen erreichten den Verein. Aber „Mittelschule“ gab es noch keine!

Die verantwortlichen Stellen und Bezirkspolitiker mussten überzeugt, Bedenken beseitigt, Standort- und Finanzierungsfragen gelöst werden.

Der Durchbruch erfolgte wohl im September 1961. 30 Schüler durften (!) mit einem Bus nach Graz zum Lichtenfelsgymnasium gebracht werden. Nun änderte sich aber die Haltung vieler. Plötzlich begann förmlich ein Wettlauf um die „Mittelschule“, denn der Transport – 1963/64 waren es 100 Schüler, die nach Graz gebracht wurden – wurde aus vielerlei Gründen unmöglich, außerdem gab es gerade zu jener Zeit eine Bildungsoffensive. Jeder Bezirk sollte eine höhere Schule bekommen. Die Gründung einer „Mittelschule“ schien keine Frage mehr zu sein. Neben Schultypfragen war es nun besonders die Standortfrage, die die Gemüter erhitzte und die den damaligen Unterrichtsminister Dr. Piffl-Percevic in seinen Erinnerungen zu einem amüsanten Kapitel verhalf. Bis in die Augusttage des Jahres 1964 wurde schließlich verhandelt und wohl auch interveniert.

Als mit 18. September 1964 die „Expositur Köflach“ eröffnet wurde, war ein „Lebenswerk“ von Dipl.-Ing. Egon Brahm vollbracht. Er zog sich bei der Neugründung und Umbenennung des Elternvereins aus diesen Funktionen zurück, wurde später zu dessen Ehrenobmann gewählt und blieb als Großvater interessierter Beobachter der Entwicklung am nunmehrigen BG u. BRG Köflach. Für sein vielfältiges Engagement, sicher auch für die Verdienste um unsere Schule erhielt Dipl.-Ing. Brahm 1974 von Bundespräsident Dr. Rudolf Kirchschläger das „Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich“.

Proponenten d. Elternvereins

Univ. Prof. DI Dr. Erich HÖNNINGER
Berginspektor i.R. DI Franz GÖßLER
Berginspektor i.R. DI Friedrich KORNBERGER (verstorben)