Vom Elternverein geförderte Projekte

• „SchülerInnen fördern SchülerInnen“ unter der Leitung von Dr. Rosemarie Hochstrasser.
  • „Sicheres Internet – Social Media“ für die 2. Klassen (Klaus Strassegger)
  • Anti-Aggression und Aufklärung – Workshops für die 3. Klassen: „Abenteuer Liebe“
  • Workshop „Jugendschutz-strafmündig ab 14“ für die 4. Klassen (Hr. Weißenberger).
  • Erste-Hilfe-Kurs für die 6. und 7.Klassen.
  • Tanzkurs/Umgangsformen für die 5. und 6. Klassen – leider mangels Interesse in den letzten Jahren nicht zustande gekommen.
  • Zuschüsse zu diversen Vorträgen: zB. „Herausforderung Erziehung“ (Mag. Binder), „Internet – Handy“ (Klaus STRASSEGGER) 8. Klassen
  • Abonnement der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ für die Bibliothek.
  • Förderung von Schikursen, Sportwochen, Sprachwochen für finanziell schwächer gestellte Familien (über Ansuchen).
  • Zuschüsse zu Sportveranstaltungen, diversen Wettbewerben, sowie zum Schulfest am Schulschluss.
  • MaturantInnen: Zuschuss zum Polonaisetraining, Verpflegung bei der Verabschiedung, Maturaball – Teppich für die Sporthalle, Zeugnismappe für MaturantInnen, MaturantInnenfoto für Direktionstrakt.
  • Schulbudget für Psychologen/Berater im Krisenfall (AIS).
  • Budget für Bepflanzung/Dekoration: Adventkranz, Bepflanzung Eingangsbereich, Kran für Christbaumbeleuchtung, Ersatzglühbirnen für die Christbaumbeleuchtung, Farben zur Gestaltung von Bänken im Schulhof.
  • Ausstattung sämtlicher Klassenräume des BG/BRG/BORG mit Beamern: Übernahme der Hälfte der Kosten (2. Hälfte wurde über den Sponsor „Volksbank Mitte“ finanziert).
  • Anschaffung der Garderobenspinde für das BG/BRG/BORG, Bildung einer Rücklage für allfällige Neuanschaffungen/Reparaturen.
  • Anschaffung bzw. Anmietung von Kopierern zur Nutzung für die SchülerInnen an beiden Standorten, Kontingent Kopierpapier pro Kalenderjahr.

Schulinterne Angebote:

• Rhetoriktraining
  • Projekt „Lernen lernen“
  • Selbstverteidigung für Mädchen im Rahmen des Turnunterrichtes (6.Klassen)

Elternverein Köflach

Piberstraße 15